Account für Prof./Mitarbeiter/innen (ohne Verwaltung)

Verfahren

Mit Begin des Sommersemesters 2018 richtet das Rechenzentrum für alle Professorinnen/Professoren und Mitarbeiter/innen automatisch personalisierte Accounts ein.

Sobald der Account erzeugt wurde, erhalten Sie eine Begrüßungsmail, welche den Benutzernamen sowie einen Link zur Aktivierung und initialien Passwortvergabe enthält.
Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass Sie mit Aufnahme Ihrer Tätigkeit eine Emailadresse angegeben bzw. erhalten haben, welche automatisch als Kontakt-Emailadresse (Notfallkontakt) hinterlegt wird. Sollten Sie keine Emailadresse angegeben haben oder keine besitzen, wenden Sie sich bitte direkt an das Rechenzentrum.

Passwort ändern

Zum Ändern Ihres Passwortes benutzen Sie bitte das Self-Service-Portal.

Passwort vergessen

Falls Sie einmal Ihr Passwort vergessen haben sollten, können Sie es in zwei Schritten über das Self-Service-Portal selbst zurücksetzen: Geben Sie hierzu Ihren Benutzernamen sowie Ihre hinterlegte Kontakt-Emailadresse (Notfallkontakt) in das Formular ein. Im Anschluss erhalten Sie per Email einen Link, über den Sie ein neues Passwort setzen können.

Benutzernamen vergessen / anfordern

Sollten Sie Ihren Benutzernamen vergessen oder die Begrüßungsmail nicht erhalten haben, können Sie mit dem folgenden Formular Ihren Benutzernamen abfragen. Verwenden Sie dazu Ihre Kontakt-Emailadresse (Notfallkontakt).

AnmeldeDomäne

Die Anmeldedomäne Ihres Accounts lautet staff.hfmdk-frankfurt.de.

Kennwortrichtlinien

Um eine Grundsicherheit der verwendeten Passwörter zu gewährleisten, existieren sogenannte Kennwortrichtlinien. Diese definieren Mindestanforderungen an den Aufbau, Komplexität und Länge der erlaubten Passwörter:

  • Die Länge beträgt mindestens 8 Zeichen
  • Das Passwort enthält Zeichen aus mindestens 3 Kategorien:
    • Kleinbuchstaben (a-z inkl. Umlaute, diakritische, griechische und kyrillische Zeichen)
    • Großbuchstaben (A-Z inkl. Umlaute, diakritische, griechische und kyrillische Zeichen)
    • Zahlen (0-9)
    • Sonderzeichen (~!@#$%^&*_-+=`|\(){}[]:;“<>,‘.?/)
  • Der Benutzername und/oder Realname dürfen nicht im Passwort enthalten sein

Tipps zur Wahl und Umgang mit Passwörtern finden Sie unter anderem beim BSI:

Gültigkeit und Sperrung

Die Gültigkeit des Accounts ist im Normalfall an Ihr Arbeits-/Dienstverhältnis gekoppelt mit dessen Beendigung der Account automatisch gesperrt wird.