Account für Studierende

Verfahren

Alle Studierenden bekommen bei der Immatrikulation automatisch einen Account durch das Rechenzentrum eingerichtet.

Ihr Benutzername wird aus Ihrer Matrikelnummer und der Domäne „students.hfmdk-frankfurt.de“ gebildet. Lautet Ihre Matrikelnummer bspw. „12345“ ist Ihr vollständiger Benutzername „12345@students.hfmdk-frankfurt.de“.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Account frühestens 24 Stunden nach erfolgter Immatrikulation / Rückmeldung erzeugt bzw. entsperrt wird!

Aktivierung des Accounts

Um den Account nutzen zu können, müssen Sie diesen zuerst aktivieren und ein Passwort vergeben. Gehen Sie dazu in dem Self-Service-Portal in den Bereich „Rücksetzen per E-Mail“ und geben Ihren vollständigen Benutzernamen sowie Ihre hinterlegte Kontakt-Emailadresse (Notfallkontakt) in das Formular ein. Sie erhalten im Anschluss an diese Adresse eine Email mit weiteren Anweisungen.

Passwort ändern

Zum Ändern des Passwortes verwenden Sie bitte das Self-Service-Portal: Geben Sie hier Ihren vollständigen Benutzernamen, das aktuelle Passwort sowie zweimal das neue Passwort ein.

Passwort vergessen

Falls Sie einmal Ihr Passwort vergessen haben sollten, können Sie es in zwei Schritten über das Self-Service-Portal selbst zurücksetzen: Geben Sie hierzu Ihren Benutzernamen sowie Ihre hinterlegte Kontakt-Emailadresse (Notfallkontakt) in das Formular ein. Im Anschluss erhalten Sie per Email einen Link, über den Sie ein neues Passwort setzen können.

AnmeldeDomäne

Die Anmeldedomäne Ihres Accounts lautet students.hfmdk-frankfurt.de.

Kennwortrichtlinien

Um eine Grundsicherheit der verwendeten Passwörter zu gewährleisten, existieren sogenannte Kennwortrichtlinien. Diese definieren Mindestanforderungen an den Aufbau, Komplexität und Länge der erlaubten Passwörter:

  • Die Länge beträgt mindestens 8 Zeichen
  • Das Passwort enthält Zeichen aus mindestens 3 Kategorien:
    • Kleinbuchstaben (a-z inkl. Umlaute, diakritische, griechische und kyrillische Zeichen)
    • Großbuchstaben (A-Z inkl. Umlaute, diakritische, griechische und kyrillische Zeichen)
    • Zahlen (0-9)
    • Sonderzeichen (~!@#$%^&*_-+=`|\(){}[]:;“<>,‘.?/)
  • Der Benutzername und/oder Realname dürfen nicht im Passwort enthalten sein

Tipps zur Wahl und Umgang mit Passwörtern finden Sie unter anderem beim BSI:

Gültigkeit von Accounts

Die Gültigkeit eines Accounts endet jeweils am Semesterende (WiSe: 31.03., SoSe: 30.09.)
Der Account wird durch die rechtzeitige Rückmeldung für das folgende Semester automatisch verlängert.